Die Fackel wird vom Förderverein weitergetragen!“

Der Betreuungsverein der Jim-Knopf-Schule, der vor der Eröffnung 2003 gegründet wurde, wurde aufgelöst. Die Gemeinde übernahm die Abwicklung des Vereins. Zum Ende des vergangenen Jahres konnte das Vereinsvermögen im Beisein des alten Vorstandes an den Förderverein Wölfersheimer Schulen übergeben werden.
Eine stolze Summe von nahezu 19.000 Euro wurde nun an den Schulförderverein übertragen. Thomas Gerlach, der Vorsitzende des Fördervereins, versprach: „Wir werden die Fackel mit dem Feuer weitertragen und den Betrag im Sinne der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Mit dieser Spende erhält der Förderverein nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch eine Verantwortung, die er, im Sinne der Schulgemeinde, zu tragen verspricht.“
Der Betreuungsverein der Jim-Knopf-Schule übernahm lange Jahre die Nachmittagsbetreuung an der zentralen Grundschule in Södel. Die Schule hatte sich dann dem „Pakt für den Nachmittag angeschlossen“ und die Betreuung erfolgte über die AWO. Damit entfiel der Vereinszweck. Der damalige Vorstand trat im Jahr 2018 geschlossen zurück und ein Übergangsvorstand unter der Leitung von Sylvia Jeratsch wurde eingesetzt. Dieser Vorstand hatte die Aufgabe, die Übergabe der Betreuung an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) vorzubereiten, die ab dem Schuljahr 2019/2020 die Betreuung übernahm. Der Betreuungsverein hatte sich in dieser Zeit nicht nur auf die Verwaltung beschränkt, sondern auch verschiedene Projekte initiiert.
Als sich der Verein zum Schuljahreswechsel aufgelöst hatte, übernahm die Gemeinde als Liquidator die Abwicklung des Vereins. Liquidatoren wickeln den Verein ab, Das bedeutet, sie haben die laufenden Geschäfte des Vereins zu beenden, die Forderungen des Vereins einzuziehen, das übrige Vermögen in Geld umzusetzen, die Gläubiger zu befriedigen und den Überschuss auszuzahlen. Nachdem der Verein abgewickelt wurde, konnten das Vereinsvermögen nun, gemäß einem Beschluss, an den Förderverein Wölfersheimer Schulen übergeben werden. „Wir haben diese Aufgabe als Gemeinde gerne übernommen und stellen damit sicher, dass die Mittel weiter im Sinne der Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinde verwendet werden. Der Förderverein Wölfersheimer Schulen konnte die Jim-Knopf-Schule und die Singbergschule in den vergangenen Jahrzehnten bei zahlreichen Projekten und Anschaffungen unterstützten. Große Vorhaben, wie die umfassenden musikalischen und sportlichen Angebote, die Förderung schulischer Projekte oder die Anschaffungen verschiedener unterrichtsbegleitender Materialien wären ohne den Verein nicht möglich. Die Mittel sind daher beim Förderverein, der bereits seit 1988 besteht, sehr gut aufgehoben und werden den Schülerinnen und Schülern unserer Schulen langfristig zugutekommen“, betonte Bürgermeister Eike See in seiner Rede zur Geldübergabe.