Willkommen beim Förderverein Wölfersheimer Schulen! Wir sind eine engagierte Gemeinschaft von Eltern, Lehrern und Unterstützern, die sich für eine optimale Bildung unserer Kinder einsetzen. Unser Ziel ist es, den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler zu bereichern und ihnen beste Lernbedingungen zu bieten. Werden Sie Teil unserer Vereinsfamilie und unterstützen Sie uns dabei, gemeinsam die Zukunft unserer Kinder zu gestalten. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Der Förderverein blickt auf eine inzwischen weit über 25-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit konnten wir bereits die stattliche Summe von über 150.000,- Euro – zunächst an die Singbergschule (SBS) mit ihren ehemaligen „Dorf“-Grundschulen – seit 2004 nun auch an die neu gegründete Jim-Knopf-Schule (JKS) als gemeinsame Grundschule mit Vorklasse für die Großgemeinde Wölfersheim ausschütten. Nähere Informationen zu den beiden von uns geförderten Schulen finden Sie auf deren Homepages, die wir Ihnen herzlich empfehlen möchten.

Wir bewegen etwas

Wir sind ein Verein mit derzeit mehr als 560 Mitgliedern

Wir sind aktiv bei schulischen und kommunalen Veranstaltungen

Wir verleihen Geschirr und Festzeltgarnituren

Wir organisieren Theater- und Musicalfahrten

Wir veranstalten jährlich Konzerte

Wir unterstützen die Schulen z.B.

bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln

besondere Schulbücher und Lektüren

Lernprogramme

Musikinstrumente und -anlagen

Sportgeräte und Pausenspiele

Ausstattung der neuen Turnhalle und Bibliothek.

1. Vorsitzender: Thomas Gerlach
2. Vorsitzender: Patrick Eulenkamp
2. Vorsitzende und Kulturbeauftragte: Christa Diether
Schriftführer: Thomas Seeling
Kasse 1: Dennis Becker
Kasse 2: Ralf Kissner
Presse: Sebastian Göbel
Beisitzer:
Silvia Käs
Simone Gerlach
Hannah Seeling
Katrin Zinsheimer
Britta Stöve
Eike See
Katarina Pietsch
Katrin Kötter
Horst Diether

Gemeinnützigkeit

Unser Verein erfüllt die Kriterien der Gemeinnützigkeit. Alle Gelder, die der Verein einnimmt, werden satzungsgemäß eingesetzt und an die Schulen ausgeschüttet. Wir sind vom Finanzamt ermächtigt, für eingehende Spenden eine Spendenbescheinigung auszustellen. Als gemeinnütziger Verein konnten wir z.B. in mehreren Fällen durch die erfolgreiche Teilnahme an Firmenwettbewerben Mittel für verschiedene Projekte, wie das Frühstücksprojekt oder die Schülerbüchereien, einnehmen und ihrem bestimmungsgemäßen Zweck zuführen. Derlei Spenden sind zugleich unser drittes finanzielles Standbein, ohne das es uns nicht möglich wäre, regelmäßig „größere” und „kleinere” dringende Wünsche der Schulen zu erfüllen. Dabei legen wir großen Wert darauf, die Wünsche der Spender nach einer Zweckbindung zugunsten eines bestimmten Projektes zu garantieren.