Der Förderverein blickt auf eine inzwischen weit über 25-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit konnten wir bereits die stattliche Summe von über 150.000,- Euro - zunächst an die Singbergschule (SBS) mit ihren ehemaligen „Dorf”-Grundschulen - seit 2004 nun auch an die neu gegründete Jim-Knopf-Schule (JKS) als gemeinsame Grundschule mit Vorklasse für die Großgemeinde Wölfersheim ausschütten. Nähere Informationen zu den beiden von uns geförderten Schulen finden Sie auf deren Homepages, die wir Ihnen herzlich empfehlen möchten

Wir unterstützen die Schulen bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln

• besondere Schulbücher und Lektüren
  • Lernprogramme
  • Musikinstrumente und -anlagen
  • Sportgeräte und Pausenspiele
  • Ausstattung der neuen Turnhalle und Bibliothek

Wir unterstützen die Schulen bei besonderen Vorhaben

• Bläsergruppen
  • Flötenprojekt
  • Streicherklasse
  • Gestaltung von Pausenhof und Schulgarten
  • Geräteanschaffung
  • Frühstücksprojekt

Wir bewegen etwas

• Wir sind ein Verein mit derzeit mehr als 560 Mitgliedern
  • Wir sind aktiv bei schulischen und kommunalen Veranstaltungen
  • Wir verleihen Geschirr und Festzeltgarnituren
  • Wir organisieren Theater- und Musicalfahrten
  • Wir veranstalten jährlich Konzerte

Gemeinnützigkeit

Unser Verein erfüllt die Kriterien der Gemeinnützigkeit. Alle Gelder, die der Verein einnimmt, werden satzungsgemäß eingesetzt und an die Schulen ausgeschüttet. Wir sind vom Finanzamt ermächtigt, für eingehende Spenden eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Als gemeinnütziger Verein konnten wir z.B. in mehreren Fällen durch die erfolgreiche Teilnahme an Firmenwettbewerben Mittel für verschiedene Projekte, wie das Frühstücksprojekt oder die Schülerbüchereien, einnehmen und ihrem bestimmungsgemäßen Zweck zuführen.

Derlei Spenden sind zugleich unser drittes finanzielles Standbein, ohne das es uns nicht möglich wäre, regelmäßig „größere” und „kleinere” dringende Wünsche der Schulen zu erfüllen. Dabei legen wir großen Wert darauf, die Wünsche der Spender nach einer Zweckbindung zugunsten eines bestimmten Projektes zu garantieren.

1. Vorsitzender: Thomas Gerlach

Stellvertretende Vorsitzende und Kulturbeauftragte: Christa Diether

Stellvertretende Vorsitzende: Sylvia Käs

Kassenwart: Ulrich Bommersheim